Hallo allerseits!
Nehmt's mir nicht krumm, aber ich werde wohl nicht großartig in dem Board diskutieren (dafür ist mir meine Zeit zu schade,
nachdem schon genug davon von Arcor vergeudet worden ist).
Wollte nur mal "zur Belustigung" ein bereits recht altes Protokoll reinstellen.
Hier seht ihr "en detail" meine Erlebnisse mit diesem Scheissladen - viel Spaß ;) :
Protokoll des sinnlosen Versuchs, einen Telefon- und DSL-Anschluss bei Arcor zu beantragen
-Mitte Januar 2005:
Anmeldung bei Arcor für:
-Arcor ISDN Preselect+DSL Flatrate (1 MBit/Sek.)+Telefon-Flatrate
Information der Hotline: "Es sollte maximal 4 Wochen dauern"
-Februar/März:
ca. 5 Anrufe bei der Hotline wg Dauer bis Freischaltung, mehrmals Rückruf versprochen und nicht einmal eingehalten
letztendlich (nicht bindende) Zusage: "sollte maximal bis zum 4.April freigeschaltet sein" ("aber wirklich höchstwahrscheinlich")
-4. April:
Termin verstreicht, kein Rückruf
Anruf bei der Hotline: "Wir klären das und rufen Sie zurück."
-(kein Rückruf bis zum 13., dann....)
-13. April:
plötzlicher Anruf (OB [!!!] am 14. der Techniker zwischen 8 und 12 Uhr vorbeikommen kann)
-"Tut mir leid, zwischen 8-12 Uhr kann ich nicht, da ich da unter der Woche Uni habe"
-"Ja es geht aber nur zwischen 8 und 12 Uhr"
-"Ja geht es unter der Woche an einem anderen Tag um eine andere Uhrzeit ?"
-"Nein, immer nur zwischen 8 und 12 Uhr."
-> Termin also "freiwillig" akzeptiert-14. April:
ich bin zu Hause geblieben; Techniker kommt nicht, kein Rückruf
Anruf bei der Hotline:
Schuld sei bei der Telekom, Rückruf am 15. versprochen
-15. April:
kein Rückruf
-28. April:
Anruf bei der Hotline:
Rekord!!!: ca. 55 Minuten WARTESCHLEIFE (!!!!)
Techniker hat Freischaltung angeblich wohl doch bereits vorgenommen ("außerhalb des Hauses am Verteilerkasten"), keine klare Antwort, warum man mich darüber nicht informieren konnte
-"Was zeigt denn die NTBA an ?" - "Die Geräte sind nicht da" - "Wie ?!? die Geräte sind nicht da ?! Die sind doch längst losgeschickt ! [...] Wir rufen Sie zurück."
-29. April:
Rückruf (tatsächlich!):
Techniker hat angeblich doch keine Freischaltung am Verteilerkasten vorgenommen und muss nochmal vorbeikommen
neuer Termin: 7. Mai
-1. Mai:
Geräte kommen an (Grund warum erst jetzt: die Adresse auf dem Paket ist falsch, die Postleitzahl stimmt nicht. Die Rechnung ist auf den 22. April datiert)
Feststellung: D/A-Wandler ist nicht notwendig, da einer in der Starter-Box integriert ist (Hotline, damals Mitte Januar: "der D/A-Wandler ist zwingend notwendig wenn man nur ein analoges Telefon hat und muss mitbestellt werden")
Anruf bei der Hotline:
D/A-Wandler tatsächlich nicht notwendig und sollte zurückgeschickt werden
-2. Mai:
Rückversand des D/A-Wandlers meinerseits
-7. Mai:
ich bin zu Hause geblieben; Techniker ruft an: es stellt sich heraus dass die Roedernallee 80 freigeschaltet ist (interessant! Auf ALLEN bisherigen Briefen stimmte meine Anschrift, also Roedernallee 16
Techniker der Telekom "kann nichts machen", verweist mich an die Hotline
Anruf bei der Hotline
nach 2 oder 3 Anrufen (Abteilung für Status des Auftrags, dann für Vetragsfragen etc...) wird das Problem im Computer gefunden und bestätigt "Ja, da hat jemand tatsächlich die falsche Adresse eingegeben..."
-17. Mai:
Schreiben trifft ein, datiert auf den 13. Mai
"Zahlungsavis[...]wunschgemäß haben wir Ihnen den unten stehenden Betrag auf Ihr Konto[...]überwiesen.[...]Belegdatum: 10.05.2005[...]Betrag: -39,95")
Anruf bei der Hotline:
-Frage, wo das angeblich überwiesene Geld sei
-nach DREI weiteren Anrufen bei unterschiedlichen Abteilungen stellt sich heraus, dass das Geld am 17., also heute, überwiesen worden ist (auf die Frage, warum auf dem Brief steht, dass das Geld am 10. überwiesen worden ist, kann man mir keine Antwort geben)
-25. Mai:
Anruf bei der Hotline:
ich verlange den Teamchef
Teamchef gibt Zusage (ZUSAGE!!!), dass bis zum 7. Juni ein Techniker vorbeigekommen sein wird
"Wir informieren Sie, wann der Techniker nun genau vorbeikommt"
-3. Juni:
Schreiben trifft ein
"Umzugsauftrag[...]bitte schicken Sie uns eine schriftliche Kündigung Ihres alten Anschlusses [in der Roedernallee 80, also der Anschluss, den ich nie angemeldet habe :-) ][...]daraufhin wird ihr alter Anschluss bis zum 10. Juni abgeschaltet"
-7. Juni:
bis dato kein Anruf, kein Schreiben
1. Anruf bei der Hotline:
Warteschleife: 19:56-20:19 =23 Min.
Verweis an Vertragsabteilung
(0800-1071020 - Durchwahl im Menü: #1 #2 #2 #2)
2. Anruf bei der Hotline:
Warteschleife: 20:30-21:03 =33 Min.
-Termin am 10.(Freischaltung); "hängt aber [natürlich] von der Telekom ab";
(Zentralfaxnummer 0800-10-70-444, "z.H. Pressestelle")
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
> kleine Sammlung der "besonderen Serviceleistungen" bis dato:
>insgesamt waren ca. 20-25 Anrufe bei der Hotline nötig um den Anschluss immer noch nicht am Laufen zu haben >Dauer eines Anrufs im Durchschnitt: ca. 30-40 Minuten (mit Warteschleife) >längste Warteschleife: ~55 Minuten >durschnittliche Warteschleife: ca. 15-20 Minuten !!!!!!! >2 FEST zugesagte Termine, die nicht eingehalten wurden >an die 10-13 unterschiedliche Termine, bis wann die Freischaltung erfolgt sein sollte, alle nicht eingehalten >ca. 10 mal sollte ich zurückgerufen werden, was dann zwei oder drei mal tatsächlich geschehen ist >falsches Haus (Roedernallee 80 statt 16 angemeldet; ich musste selbst anrufen, um das herauszufinden >ich soll ( -> Umzugsauftrag) einen Anschluss kündigen den ich nie beantragt habe >die Hardware kam viel zu spät an, da die Adresse auf dem Päckchen fehlerhaft war (PLZ 13337 statt 13407.....wieso ?!) >Fehlinformation bei der Hotline: ich habe ein überflüssiges Gerät bestellt und musste es zurückschicken >Rückzahlung für das Gerät schriftlich bestätigt und 7 Tage später erst ausgeführt>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Feine Sache, gelle?
Bis heute bin ich übrigens "Kunde" bei Arcor. Also, eigentlich bin ich seit 15 Monaten bei der Telekom aber Arcor nimmt meine Kündigungen einfach nicht an. Also buche ich jeden Monat die knapp 10,-€ wieder zurück, die von Arcor abgebucht werden, erhalte ein Schreiben, warum ich nicht bereit bin, zu bezahlen, schmeisse es in den Müll und das war's. Nach 10 Mahnungen noch kein verschärfter Ton, keine Androhung von Inkasso und Co., immer der gleiche Mist. Irgendwie langweilig...
Grüße,
Mathias