Hi Allerseits,
bin da grad so zufällig drübergestolpert und verstehe garnicht wieso ARCOR da nicht härter rangenommen wurde ...
mein Wechsel von normaler Telefonleitung (magenta) zu Arcor DSL & Telefon (echte Leitung, kein VoIP bzw. NGN) hat auch Ärger gemacht, weil die nicht kapiert hatten, daß ich eine echte Leitung haben will. Hier die Kurform mit Eckdaten aus dem Jahre 2008:
19.6. Umschalttermin zu Arcor - DSL geht, Telefonie nicht, da NGN und das
kann eine Fritzbox nicht (was anderes kommt bei mir nicht an die Leitung!)
-> Beschwerde, diverses blah, blah, Arcor-Hardware, blah, blah ... -> nach mehreren Beschwerden bietet Arcor mir eine Rufumleitung von meiner Festnetznummer auf meine Mobilnummer an, die ich
dankend annehme.
-> nach mehreren weiteren Beschwerden haben sie´s kapiert: 9.7. Umschalttermin von DSL&NGN auf DSL&ISDN
-> tote Leitung garnix geht mehr -> sofortige Beschwerde mit Fristsetzung zu Behebung (1 Woche Frist!), Androhung der Ersatzbeschaffung per UMTS
16.7. Keine Reaktion, keine funktionierende Leitung
-> Bestellung einer UMTS fähigen SIM-Karte bei meinem Mobilfunkprovider -> nochmalige (schriftliche) Beschwerde, Androhung der Ersatzbeschaffung24.7. Keine Reaktion, SIM-Karte ist da, kauf eines UMTS-Stick
-> endlich wieder Internet (aber nicht von Arcor)29.7. ich gönne mir zwei Wochen Urlaub - die Leitung geht immer noch nicht
Arcor erhält vorher noch eine Rechnung über bisher angefallene
Mobilfunkkosten und die UMTS-Beschaffung
14.8. Zurück aus dem Urlaub - die Leitung geht, scheinbar seit 4.8.
-> Mahnung über den Gesamtbetrag von knapp 300,- Euro28.8. -> 2. Mahnung
29.8. Anruf von Arcor: wir haben da eine Mahnung von Ihnen (das war die 1.)
was sollen wir denn damit machen? Ich ganz knapp "na bezahlen!"
Die Telefonkosten waren schnell klar, die UMTS-Hardware nicht.
Auf meine Frage ob´ ich denn einfach die SIM-karte in die Luft halten
soll oder wie Arcor das sonst machen würde wurde auch die bezahlt.
Die Überweisung auf mein Konto kam tatsächlich ca. 1 Woche später.
September/Oktober: es gab´ dann nochmal Ärger mit "Verbindungen ins E-Plus Mobilfunknetz" auf der Rechnung zu einem Zeitpunkt zu dem mein Anschluß nachweislich nicht funktioniert hatte. Einen EVN konnte mir Arcor nicht mehr liefern, da die Daten "nicht verfügbar" waren, mir dämmerte dann irgendwann, daß das ja die Rufumleitung, die mir Arcor geschaltet hatte, gewesen sein muß. Auch das habe ich denen entsprechend verklickert und die Beträge wurden mir wieder gutgeschrieben.
Seit dem läuft´s absolut problemlos (mit Ausnahme einer technischen Störung, die jedoch am nächsten Tag behoben war).
Fazit: nicht kuschen, mit gleicher Münze rausgeben und schonmal den Eisenhandschuh anziehen. Je härter man die anfasst um so besser scheint´s zu laufen ;) Denn nur was was kostet, das ist auch was Wert